Talks:Clay Shirky:Wie der kognitive Überfluss die Welt verändern wird: Unterschied zwischen den Versionen

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<div  > <p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(1000); return false;">Die Geschichte beginnt in Kenia</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(3000); return false;">im Dezember 2007</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(5000); return false;">mit einer umstrittenen Präsidentschaftswahl.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(7000); return false;">Als unmittelbare Folge dieser Wahl</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(10000); return false;">kam es zu Ausbrüchen ethnischer Gewalt.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(12000); return false;">Und es gab eine Anwältin in Nairobi, Ory Okolloh –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(15000); return false;">manche von Ihnen werden Sie von ihrem TEDTalk kennen –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(17000); return false;">die darüber auf ihrem Blog</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(19000); return false;">"Kenyan Pundit" zu schreiben begann.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(21000); return false;">Und kurz nach der Wahl und den Gewaltausbrüchen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(24000); return false;">verhängte die Regierung plötzlich</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(26000); return false;">eine umfassende Mediensperre.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(28000); return false;">Und so wurden Weblogs,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(30000); return false;">früher nur Kommentatoren der Medienlandschaft,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(32000); return false;">zu einem kritischen Bestandteil dieser Medienlandschaft,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(35000); return false;">indem sie aufzeigten, wo die Gewalt ausbrach.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(38000); return false;">Und Okolloh holte sich</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(40000); return false;">von Ihren Kommentatoren</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(42000); return false;">mehr Informationen darüber, was vor sich ging.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(44000); return false;">Und die Kommentare strömten herein.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(46000); return false;">Und Okolloh sammelte sie. Und sie veröffentlichte sie.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(48000); return false;">Und bald sagte sie: "Es ist zu viel.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(50000); return false;">Ich könnte das ohne Unterbrechung tun,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(52000); return false;">und käme trotzdem nicht mit.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(54000); return false;">Es gibt mehr Informationen darüber,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(56000); return false;">was in Kenia gerade passiert,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(58000); return false;">als eine einzelne Person verwalten kann.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(60000); return false;">Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, das zu automatisieren."</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(62000); return false;">Und zwei Programmierer, die ihren Blog lasen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(64000); return false;">zeigten auf und sagten: "Wir könnten das erledigen."</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(67000); return false;">Und innerhalb von 72 Stunden starteten sie Ushahidi.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(70000); return false;">Ushahidi – der Name bedeutet "Zeuge"</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(72000); return false;">oder "Zeugenaussage" in Suaheli –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(74000); return false;">ist ein einfaches Mittel, um Nachrichten vor Ort,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(77000); return false;">die über das Web oder, noch viel wichtiger,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(80000); return false;">von Mobiltelefonen und per SMS eintreffen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(82000); return false;">zu sammeln und auf einer Landkarte darzustellen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(85000); return false;">Mehr kann es nicht, aber das reicht schon.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(87000); return false;">Denn es nimmt das stille Wissen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(90000); return false;">der gesamten Bevölkerung –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(92000); return false;">jeder weiß, wo Gewalt ausbricht,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(94000); return false;">aber keine einzelne Person weiß, was alle anderen wissen –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(97000); return false;">es nimmt dieses stille Wissen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(99000); return false;">und sammelt es,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(101000); return false;">stellt es auf einer Landkarte dar und macht es öffentlich zugänglich.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(103000); return false;">Und das, dieser Vorgang</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(105000); return false;">namens "crisis mapping"</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(107000); return false;">fand seinen Anfang in Kenia</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(110000); return false;">im Januar 2008.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(112000); return false;">Und so viele Leute schauten es sich an und fanden es nützlich,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(115000); return false;">dass die Programmierer von Ushahidi</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(117000); return false;">sich dazu entschlossen, daraus Open Source</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(119000); return false;">und eine Plattform zu machen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(121000); return false;">Seither wurde es in Mexiko eingesetzt,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(123000); return false;">um Wahlbetrug zu erfassen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(125000); return false;">Es wurde in Washington D.C. eingesetzt, um Schneeräumungen zu erfassen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(128000); return false;">Und es wurde bekannt durch den Einsatz in Haiti</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(130000); return false;">in Folge des Erdbebens.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(133000); return false;">Und wenn Sie auf die Landkarte</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(135000); return false;">auf der Startseite von Ushahidi schauen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(137000); return false;">werden Sie sehen, dass Ushahidi</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(139000); return false;">in aller Welt eingesetzt wird.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(142000); return false;">Aus einer einzigen Idee</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(144000); return false;">und einer einzigen Implementierung</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(146000); return false;">in Ostafrika Anfang 2008</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(149000); return false;">zum weltweiten Einsatz</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(151000); return false;">in weniger als drei Jahren.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(154000); return false;">Was Okolloh machte,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(157000); return false;">wäre nicht möglich gewesen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(159000); return false;">ohne digitale Technologien.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(162000); return false;">Was Okolloh machte, wäre nicht möglich gewesen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(165000); return false;">ohne menschliche Großzügigkeit.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(167000); return false;">Und spannend dabei ist,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(169000); return false;">wie oft heutzutage die Lösung</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(171000); return false;">von sozialen Herausforderungen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(173000); return false;">auf beiden dieser Gegebenheiten beruht.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(176000); return false;">Das ist die Ressource, von der ich spreche.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(179000); return false;">Ich nenne sie kognitiven Überfluss.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(181000); return false;">Und sie repräsentiert</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(183000); return false;">die Fähigkeit der Weltbevölkerung,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(185000); return false;">freiwillig zusammenzuarbeiten,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(188000); return false;">an großen, manchmal sogar globalen Projekten.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(191000); return false;">Kognitiver Überfluss besteht aus zwei Dingen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(193000); return false;">Erstens ist da die Freizeit und die Begabung der Weltbevölkerung.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(196000); return false;">Die Welt hat mehr als</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(198000); return false;">eine Billionen Stunden pro Jahr</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(201000); return false;">an Freizeit,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(203000); return false;">die für gemeinsame Projekte zur Verfügung stehen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(205000); return false;">Diese Freizeit gab es auch schon im 20. Jahrhundert,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(207000); return false;">aber es gab kein Ushahidi im 20. Jahrhundert.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(210000); return false;">Das ist die zweite Hälfte des kognitiven Überflusses.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(212000); return false;">Die Medienlandschaft des 20. Jahrhunderts</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(214000); return false;">war sehr gut dabei, den Menschen beim Konsumieren zu helfen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(217000); return false;">Und in der Folge wurden wir</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(219000); return false;">sehr gut beim Konsumieren.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(221000); return false;">Aber jetzt, seitdem wir Medienwerkzeuge haben –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(223000); return false;">das Internet, Mobiltelefone – die uns mehr tun lassen als nur konsumieren,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(226000); return false;">sehen wir, dass die Leute keine Couch-Potatoes waren,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(229000); return false;">weil wir das so gerne waren.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(231000); return false;">Wir waren Couch-Potatoes, weil wir</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(233000); return false;">keine andere Wahl hatten.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(235000); return false;">Wir konsumieren natürlich immer noch gerne.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(237000); return false;">Aber wir erstellen scheinbar auch gerne Dinge</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(239000); return false;">und teilen sie gerne mit anderen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(242000); return false;">Und diese zwei Dinge gemeinsam –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(244000); return false;">uralte menschliche Motivation</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(246000); return false;">und moderne Werkzeuge, um diese Motivation</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(248000); return false;">in groß angelegten Projekten zusammenzuführen –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(251000); return false;">das ist die neue gestalterische Ressource.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(254000); return false;">Und durch den kognitiven Überfluss</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(256000); return false;">sehen wir wahrlich unglaubliche Experimente,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(259000); return false;">wissenschaftliche, literarische,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(261000); return false;">künstlerische, politische Anstrengungen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(264000); return false;">Entwürfe.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(266000); return false;">Wir sehen auch jede Menge LOLcats.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(269000); return false;">LOLcats sind niedliche Bilder von Katzen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(271000); return false;">die durch Bildunterschriften noch niedlicher werden.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(274000); return false;">Und sie sind ebenfalls</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(276000); return false;">Teil der üppigen Medienlandschaft von heute.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(279000); return false;">Das ist eines der partizipatorischen –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(281000); return false;">eines der partizipatorischen Modelle,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(283000); return false;">die neben Ushahidi entstehen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(286000); return false;">Nun möchte ich behaupten,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(288000); return false;">dass LOLcats die albernsten</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(290000); return false;">kreativen Werke sind.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(292000); return false;">Es gibt natürlich auch andere Kandidaten,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(294000); return false;">aber LOLcats sollen für unseren Zweck reichen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(297000); return false;">Aber hier ist der Punkt.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(299000); return false;">Der albernste kreative Akt</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(301000); return false;">ist immer noch ein kreativer Akt.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(304000); return false;">Jemand, der so etwas gemacht hat,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(307000); return false;">sei es noch so mittelmäßig und zum Wegwerfen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(310000); return false;">hat etwas probiert, hat etwas an die Öffentlichkeit gebracht.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(313000); return false;">Und wenn sie es einmal gemacht haben, können sie es wieder machen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(316000); return false;">Und sie können versuchen, es besser zu machen.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(318000); return false;">Es gibt einen fließenden Übergang zwischen mittelmäßigen und guten Arbeiten.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(321000); return false;">Und wie jeder Künstler oder Kunstschaffende weiß,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(324000); return false;">versucht man ständig, sich in diesem Spektrum</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(326000); return false;">nach oben zu bewegen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(328000); return false;">Die wahre Kluft ist zwischen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(330000); return false;">irgendetwas tun und nichts tun.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(333000); return false;">Und jemand, der LOLcats macht,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(335000); return false;">hat diese Kluft bereits hinter sich gelassen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(338000); return false;">Es wäre nun verlockend, die Ushahidis</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(340000); return false;">ohne die LOLcats zu wollen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(342000); return false;">die ernsten Dinge ohne den ganzen Müll.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(345000); return false;">Aber medialer Überfluss funktioniert so nicht.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(348000); return false;">Die Freiheit, zu experimentieren bedeutet, mit allem zu experimentieren.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(351000); return false;">Sogar mit der geheiligten Druckerpresse –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(353000); return false;">wir hatten erotische Romane 150 Jahre</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(355000); return false;">vor den ersten wissenschaftlichen Journalen.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(359000); return false;">Bevor ich also</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(362000); return false;">über den kritischen Unterschied</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(364000); return false;">zwischen LOLcats und Ushahidi spreche,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(366000); return false;">möchte ich über</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(368000); return false;">ihre gemeinsame Quelle sprechen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(370000); return false;">Und das ist Gestaltung hin zur Großzügigkeit.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(373000); return false;">Es ist eine der Kuriositäten unseres Zeitalters,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(376000); return false;">dass, während der kognitive Überfluss</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(378000); return false;">eine Ressource wird, die wir einsetzen können,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(380000); return false;">die Sozialwissenschaften zu erklären beginnen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(383000); return false;">wie wichtig</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(385000); return false;">unsere intrinsische Motivation ist,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(387000); return false;">wie oft wir Dinge tun, weil wir es wollen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(390000); return false;">anstatt, weil unser Boss es uns befohlen hat,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(392000); return false;">oder weil wir dafür bezahlt werden.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(395000); return false;">Das ist ein Diagramm aus einer Arbeit</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(398000); return false;">von Uri Gneezy und Aldo Rustichini,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(400000); return false;">die zu Beginn dieses Jahrzehnts</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(403000); return false;">ihre "Abschreckungstheorie" testen wollten,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(405000); return false;">eine einfache Theorie menschlichen Verhaltens.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(407000); return false;">Wenn du möchtest, dass Leute etwas seltener tun,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(409000); return false;">bestrafe sie dafür, und sie werden es seltener tun.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(411000); return false;">Einfach, unkompliziert, einleuchtend</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(414000); return false;">und großteils ungetestet.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(416000); return false;">Also untersuchten sie</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(418000); return false;">10 Kindertagesstätten in Haifa, Israel.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(420000); return false;">Und sie untersuchten diese Tagesstätten</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(422000); return false;">zum Zeitpunkt der größten Anspannung,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(424000); return false;">nämlich zur Abholzeit.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(426000); return false;">Zur Abholzeit wünschen sich die Betreuer,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(428000); return false;">die den ganzen Tag mit deinen Kindern verbracht hatten,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(430000); return false;">dass du zur vereinbarten Zeit da bist, um deine Kinder wieder abzuholen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(433000); return false;">Die Eltern hingegen – vielleicht ein wenig gestresst, verspätet, beschäftigt –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(436000); return false;">möchten die Kinder lieber ein wenig später abholen.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(439000); return false;">Gneezy und Rustichini fragten sich daher:</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(441000); return false;">"Wie oft kommen Eltern zu spät</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(443000); return false;">in diesen 10 Tagesstätten?"</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(445000); return false;">Sie sahen – und das zeigt dieses Diagramm,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(447000); return false;">hier die Wochen und hier die Anzahl an Verspätungen –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(450000); return false;">dass es durchschnittlich zwischen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(452000); return false;">6 und 10 Verspätungen gab</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(454000); return false;">in diesen 10 Tagesstätten.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(456000); return false;">Sie teilten die Tagesstätten daher in zwei Gruppen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(459000); return false;">Die weiße Gruppe dort</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(461000); return false;">ist die Kontrollgruppe; dort änderte sich nichts.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(464000); return false;">Aber die Einrichtungen, die von dieser schwarzen Linie dargestellt werden, sagten:</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(467000); return false;">"Wir ändern diese Abmachung</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(469000); return false;">ab sofort.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(471000); return false;">Wenn du dein Kind mehr als 10 Minuten zu spät abholst,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(473000); return false;">schlagen wir eine Strafe von 10 Schekel</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(475000); return false;">auf deine Rechnung auf. Bumm. Ohne wenn und aber."</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(478000); return false;">Und ab diesem Moment</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(480000); return false;">änderte sich das Verhalten in diesen Tagesstätten.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(482000); return false;">Die Verspätungen nahmen zu,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(484000); return false;">jede Woche, für die nächsten vier Wochen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(487000); return false;">und verdreifachten sich, verglichen mit der Zeit vor der Strafzahlung,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(490000); return false;">und dann schwankten sie</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(492000); return false;">zwischen dem doppelten und dreifachen Wert,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(494000); return false;">solange die Strafe eingehoben wurde.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(496000); return false;">Und Sie sehen auf den ersten Blick, was passiert war.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(500000); return false;">Die Strafe hat die Kultur</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(502000); return false;">in der Tagesstätte zerstört.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(504000); return false;">Durch die Einführung der Strafe</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(506000); return false;">kommunizierten sie den Eltern,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(508000); return false;">dass deren gesamte Schuld</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(510000); return false;">gegenüber den Betreuern beglichen war</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(512000); return false;">mit der Zahlung von 10 Schekel,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(514000); return false;">und dass die Eltern den Lehrern gegenüber</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(517000); return false;">keine schlechtes Gewissen mehr zu haben brauchten.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(519000); return false;">Und daher sagten die Eltern:</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(521000); return false;">"10 Schekel, um mein Kind später abzuholen?</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(523000); return false;">Was kann daran schlecht sein?"</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(525000); return false;">(Gelächter)</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(529000); return false;">Die Erklärung menschlichen Verhaltens,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(531000); return false;">die wir im 20. Jahrhundert hatten,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(534000); return false;">war die der rationalen Nutzenmaximierung.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(537000); return false;">Und mit dieser Erklärung –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(539000); return false;">die Tagesstätte hatte keinen Vertrag –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(542000); return false;">hätten die Eltern ohne Einschränkung handeln können.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(545000); return false;">Aber das stimmt nicht.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(547000); return false;">Sie handelten aufgrund sozialer Einschränkungen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(549000); return false;">anstatt vertraglicher Einschränkungen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(551000); return false;">Und diese sozialen Einschränkungen</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(553000); return false;">schafften eine großzügigere Kultur</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(556000); return false;">als die vertraglichen Einschränkungen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(558000); return false;">Gneezy und Rustichini lassen das Experiment also für ein paar Wochen laufen –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(561000); return false;">lassen die Strafen ein paar Wochen lang zahlen –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(563000); return false;">und dann sagen sie: "Okay, wunderbar, das war's."</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(566000); return false;">Und dann passiert das wirklich Interessante.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(568000); return false;">Nichts ändert sich.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(571000); return false;">Die Kultur, die mit der Strafzahlung zerstört wurde,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(574000); return false;">blieb zerstört, auch nach Aufhebung der Strafzahlung.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(577000); return false;">Nicht nur, dass ökonomische Motivation</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(580000); return false;">und intrinsische Motivation</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(582000); return false;">inkompatibel sind,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(584000); return false;">diese Inkompatibilität</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(586000); return false;">kann über einen langen Zeitraum bestehen bleiben.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(589000); return false;">Der Trick bei der Gestaltung</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(591000); return false;">derartiger Situationen ist daher</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(593000); return false;">zu verstehen, wann du dich auf</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(596000); return false;">den ökonomischen Teil der Abmachung verlässt – die Eltern zahlen die Betreuer –</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(599000); return false;">und wann du dich auf den sozialen Teil verlässt,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(602000); return false;">wann du auf die Großzügigkeit vertraust.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(605000); return false;">Das bringt mich zurück zu den LOLcats</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(608000); return false;">und zu Ushahidi.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(610000); return false;">Das ist der Bereich, auf den es ankommt.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(612000); return false;">Beide basieren auf kognitivem Überfluss.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(614000); return false;">Beide vertrauen darauf,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(616000); return false;">dass Menschen gerne Dinge erschaffen und dass wir gerne teilen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(619000); return false;">Doch hier ist der entscheidende Unterschied:</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(624000); return false;">LOLcats haben gemeinschaftlichen Wert.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(627000); return false;">Sie werden von den Mitgliedern der Gemeinschaft</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(629000); return false;">für einander geschaffen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(631000); return false;">Gemeinschaftlichen Wert im Netz</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(634000); return false;">gibt es überall.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(636000); return false;">Jedes Mal, wenn Sie eine große Ansammlung</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(638000); return false;">von geteilten, öffentlich zugänglichen Daten sehen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(641000); return false;">seien es Fotos auf Flickr oder</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(643000); return false;">Videos auf Youtube oder was auch immer.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(645000); return false;">Das ist gut so. Ich mag LOLcats so wie jeder andere,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(647000); return false;">vielleicht sogar ein wenig mehr.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(649000); return false;">Aber das ist ein Problem,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(652000); return false;">das großteils gelöst ist.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(654000); return false;">Ich kann mir schwer vorstellen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(656000); return false;">dass jemand in Zukunft einmal sagt:</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(658000); return false;">"Wo, ach wo finde ich bloß</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(660000); return false;">ein Bild einer niedlichen Katze?"</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(662000); return false;">Ushahidi, im Gegensatz dazu,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(664000); return false;">hat gesellschaftlichen Wert.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(666000); return false;">Der von den Teilnehmern geschaffene Wert</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(668000); return false;">kommt der gesamten Gesellschaft zugute.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(670000); return false;">Das Ziel von Ushahidi ist es,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(672000); return false;">nicht nur das Leben</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(674000); return false;">der Teilnehmer zu verbessern,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(676000); return false;">sondern das Leben von jedem in der Gesellschaft,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(679000); return false;">in der Ushahidi betrieben wird.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(681000); return false;">Und diese Art gesellschaftlichen Werts</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(684000); return false;">ist nicht nur ein Nebeneffekt</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(686000); return false;">der Öffnung menschlicher Motivation.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(689000); return false;">In Wahrheit ist es ein Nebeneffekt davon,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(691000); return false;">was wir gemeinsam</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(693000); return false;">aus diesen Anstrengungen machen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(696000); return false;">Es stehen eine Billion</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(698000); return false;">Stunden pro Jahr</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(700000); return false;">für die kollektive Wertschöpfung</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(702000); return false;">zur Verfügung.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(704000); return false;">Jahrein und jahraus.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(707000); return false;">Die Zahl der Menschen, die</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(709000); return false;">bei solchen Projekten mitmachen können,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(711000); return false;">wird steigen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(713000); return false;">Und wir sehen, dass Organisationen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(716000); return false;">die auf eine Kultur der Großzügigkeit aufbauen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(718000); return false;">Unglaubliches erreichen können</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(720000); return false;">ohne den ganzen vertraglichen Überbau.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(723000); return false;">Ein Modell, das sich gänzlich unterscheidet</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(725000); return false;">von unserem Standardmodell für Großgruppenverhalten im 20. Jahrhundert.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(729000); return false;">Was hier den Unterschied machen wird</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(732000); return false;">ist, was Dean Kamen sagte,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(735000); return false;">der Erfinder und Unternehmer.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(737000); return false;">Kamen sagte: "Freie Kulturen bekommen das, was sie zelebrieren."</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(741000); return false;">Wir stehen vor einer Wahl.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(744000); return false;">Wir haben diese Billion Stunden pro Jahr.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(746000); return false;">Wir können uns damit gegenseitig unterhalten, und das werden wir auch tun.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(749000); return false;">Das kostet uns nichts.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(751000); return false;">Aber wir können auch die Leute</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(753000); return false;">unterstützen und belohnen,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(755000); return false;">die mit ihrem kognitiven Überfluss</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(757000); return false;">gesellschaftlichen Wert schaffen.</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(759000); return false;">Und in dem Ausmaß, in dem wir das tun werden und tun können,</a> <a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(762000); return false;">werden wir die Gesellschaft verändern.</a> </p><p><a href="#" class="transcriptLink" onclick="seekVideo(764000); return false;">Vielen Dank.</a></p></div> </div>
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Die Geschichte beginnt in Kenia im Dezember 2007 mit einer umstrittenen Präsidentschaftswahl. Als unmittelbare Folge dieser Wahl kam es zu Ausbrüchen ethnischer Gewalt. Und es gab eine Anwältin in Nairobi, Ory Okolloh – manche von Ihnen werden Sie von ihrem TEDTalk kennen – die darüber auf ihrem Blog "Kenyan Pundit" zu schreiben begann. Und kurz nach der Wahl und den Gewaltausbrüchen verhängte die Regierung plötzlich eine umfassende Mediensperre. Und so wurden Weblogs, früher nur Kommentatoren der Medienlandschaft, zu einem kritischen Bestandteil dieser Medienlandschaft, indem sie aufzeigten, wo die Gewalt ausbrach. Und Okolloh holte sich von Ihren Kommentatoren mehr Informationen darüber, was vor sich ging. Und die Kommentare strömten herein. Und Okolloh sammelte sie. Und sie veröffentlichte sie. Und bald sagte sie: "Es ist zu viel. Ich könnte das ohne Unterbrechung tun, und käme trotzdem nicht mit. Es gibt mehr Informationen darüber, was in Kenia gerade passiert, als eine einzelne Person verwalten kann. Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, das zu automatisieren."
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Und zwei Programmierer, die ihren Blog lasen, zeigten auf und sagten: "Wir könnten das erledigen." Und innerhalb von 72 Stunden starteten sie Ushahidi. Ushahidi – der Name bedeutet "Zeuge" oder "Zeugenaussage" in Suaheli – ist ein einfaches Mittel, um Nachrichten vor Ort, die über das Web oder, noch viel wichtiger, von Mobiltelefonen und per SMS eintreffen, zu sammeln und auf einer Landkarte darzustellen. Mehr kann es nicht, aber das reicht schon. Denn es nimmt das stille Wissen der gesamten Bevölkerung – jeder weiß, wo Gewalt ausbricht, aber keine einzelne Person weiß, was alle anderen wissen – es nimmt dieses stille Wissen und sammelt es, stellt es auf einer Landkarte dar und macht es öffentlich zugänglich. Und das, dieser Vorgang namens "crisis mapping" fand seinen Anfang in Kenia im Januar 2008.
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Und so viele Leute schauten es sich an und fanden es nützlich, dass die Programmierer von Ushahidi sich dazu entschlossen, daraus Open Source und eine Plattform zu machen. Seither wurde es in Mexiko eingesetzt, um Wahlbetrug zu erfassen. Es wurde in Washington D.C. eingesetzt, um Schneeräumungen zu erfassen. Und es wurde bekannt durch den Einsatz in Haiti in Folge des Erdbebens. Und wenn Sie auf die Landkarte auf der Startseite von Ushahidi schauen, werden Sie sehen, dass Ushahidi in aller Welt eingesetzt wird. Aus einer einzigen Idee und einer einzigen Implementierung in Ostafrika Anfang 2008 zum weltweiten Einsatz in weniger als drei Jahren.
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Was Okolloh machte, wäre nicht möglich gewesen ohne digitale Technologien. Was Okolloh machte, wäre nicht möglich gewesen ohne menschliche Großzügigkeit. Und spannend dabei ist, wie oft heutzutage die Lösung von sozialen Herausforderungen auf beiden dieser Gegebenheiten beruht. Das ist die Ressource, von der ich spreche. Ich nenne sie kognitiven Überfluss. Und sie repräsentiert die Fähigkeit der Weltbevölkerung, freiwillig zusammenzuarbeiten, an großen, manchmal sogar globalen Projekten. Kognitiver Überfluss besteht aus zwei Dingen. Erstens ist da die Freizeit und die Begabung der Weltbevölkerung. Die Welt hat mehr als eine Billionen Stunden pro Jahr an Freizeit, die für gemeinsame Projekte zur Verfügung stehen. Diese Freizeit gab es auch schon im 20. Jahrhundert, aber es gab kein Ushahidi im 20. Jahrhundert.
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Das ist die zweite Hälfte des kognitiven Überflusses. Die Medienlandschaft des 20. Jahrhunderts war sehr gut dabei, den Menschen beim Konsumieren zu helfen. Und in der Folge wurden wir sehr gut beim Konsumieren. Aber jetzt, seitdem wir Medienwerkzeuge haben – das Internet, Mobiltelefone – die uns mehr tun lassen als nur konsumieren, sehen wir, dass die Leute keine Couch-Potatoes waren, weil wir das so gerne waren. Wir waren Couch-Potatoes, weil wir keine andere Wahl hatten. Wir konsumieren natürlich immer noch gerne. Aber wir erstellen scheinbar auch gerne Dinge und teilen sie gerne mit anderen. Und diese zwei Dinge gemeinsam – uralte menschliche Motivation und moderne Werkzeuge, um diese Motivation in groß angelegten Projekten zusammenzuführen – das ist die neue gestalterische Ressource. Und durch den kognitiven Überfluss sehen wir wahrlich unglaubliche Experimente, wissenschaftliche, literarische, künstlerische, politische Anstrengungen, Entwürfe.
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Wir sehen auch jede Menge LOLcats. LOLcats sind niedliche Bilder von Katzen, die durch Bildunterschriften noch niedlicher werden. Und sie sind ebenfalls Teil der üppigen Medienlandschaft von heute. Das ist eines der partizipatorischen – eines der partizipatorischen Modelle, die neben Ushahidi entstehen. Nun möchte ich behaupten, dass LOLcats die albernsten kreativen Werke sind. Es gibt natürlich auch andere Kandidaten, aber LOLcats sollen für unseren Zweck reichen. Aber hier ist der Punkt. Der albernste kreative Akt ist immer noch ein kreativer Akt. Jemand, der so etwas gemacht hat, sei es noch so mittelmäßig und zum Wegwerfen, hat etwas probiert, hat etwas an die Öffentlichkeit gebracht. Und wenn sie es einmal gemacht haben, können sie es wieder machen. Und sie können versuchen, es besser zu machen.
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Es gibt einen fließenden Übergang zwischen mittelmäßigen und guten Arbeiten. Und wie jeder Künstler oder Kunstschaffende weiß, versucht man ständig, sich in diesem Spektrum nach oben zu bewegen. Die wahre Kluft ist zwischen irgendetwas tun und nichts tun. Und jemand, der LOLcats macht, hat diese Kluft bereits hinter sich gelassen. Es wäre nun verlockend, die Ushahidis ohne die LOLcats zu wollen, die ernsten Dinge ohne den ganzen Müll. Aber medialer Überfluss funktioniert so nicht. Die Freiheit, zu experimentieren bedeutet, mit allem zu experimentieren. Sogar mit der geheiligten Druckerpresse – wir hatten erotische Romane 150 Jahre vor den ersten wissenschaftlichen Journalen.
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Bevor ich also über den kritischen Unterschied zwischen LOLcats und Ushahidi spreche, möchte ich über ihre gemeinsame Quelle sprechen. Und das ist Gestaltung hin zur Großzügigkeit. Es ist eine der Kuriositäten unseres Zeitalters, dass, während der kognitive Überfluss eine Ressource wird, die wir einsetzen können, die Sozialwissenschaften zu erklären beginnen, wie wichtig unsere intrinsische Motivation ist, wie oft wir Dinge tun, weil wir es wollen, anstatt, weil unser Boss es uns befohlen hat, oder weil wir dafür bezahlt werden.
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Das ist ein Diagramm aus einer Arbeit von Uri Gneezy und Aldo Rustichini, die zu Beginn dieses Jahrzehnts ihre "Abschreckungstheorie" testen wollten, eine einfache Theorie menschlichen Verhaltens. Wenn du möchtest, dass Leute etwas seltener tun, bestrafe sie dafür, und sie werden es seltener tun. Einfach, unkompliziert, einleuchtend und großteils ungetestet. Also untersuchten sie 10 Kindertagesstätten in Haifa, Israel. Und sie untersuchten diese Tagesstätten zum Zeitpunkt der größten Anspannung, nämlich zur Abholzeit. Zur Abholzeit wünschen sich die Betreuer, die den ganzen Tag mit deinen Kindern verbracht hatten, dass du zur vereinbarten Zeit da bist, um deine Kinder wieder abzuholen. Die Eltern hingegen – vielleicht ein wenig gestresst, verspätet, beschäftigt – möchten die Kinder lieber ein wenig später abholen.
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Gneezy und Rustichini fragten sich daher: "Wie oft kommen Eltern zu spät in diesen 10 Tagesstätten?" Sie sahen – und das zeigt dieses Diagramm, hier die Wochen und hier die Anzahl an Verspätungen – dass es durchschnittlich zwischen 6 und 10 Verspätungen gab in diesen 10 Tagesstätten. Sie teilten die Tagesstätten daher in zwei Gruppen. Die weiße Gruppe dort ist die Kontrollgruppe; dort änderte sich nichts. Aber die Einrichtungen, die von dieser schwarzen Linie dargestellt werden, sagten: "Wir ändern diese Abmachung ab sofort. Wenn du dein Kind mehr als 10 Minuten zu spät abholst, schlagen wir eine Strafe von 10 Schekel auf deine Rechnung auf. Bumm. Ohne wenn und aber."
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Und ab diesem Moment änderte sich das Verhalten in diesen Tagesstätten. Die Verspätungen nahmen zu, jede Woche, für die nächsten vier Wochen, und verdreifachten sich, verglichen mit der Zeit vor der Strafzahlung, und dann schwankten sie zwischen dem doppelten und dreifachen Wert, solange die Strafe eingehoben wurde. Und Sie sehen auf den ersten Blick, was passiert war. Die Strafe hat die Kultur in der Tagesstätte zerstört. Durch die Einführung der Strafe kommunizierten sie den Eltern, dass deren gesamte Schuld gegenüber den Betreuern beglichen war mit der Zahlung von 10 Schekel, und dass die Eltern den Lehrern gegenüber keine schlechtes Gewissen mehr zu haben brauchten. Und daher sagten die Eltern: "10 Schekel, um mein Kind später abzuholen? Was kann daran schlecht sein?" (Gelächter)
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Die Erklärung menschlichen Verhaltens, die wir im 20. Jahrhundert hatten, war die der rationalen Nutzenmaximierung. Und mit dieser Erklärung – die Tagesstätte hatte keinen Vertrag – hätten die Eltern ohne Einschränkung handeln können. Aber das stimmt nicht. Sie handelten aufgrund sozialer Einschränkungen anstatt vertraglicher Einschränkungen. Und diese sozialen Einschränkungen schafften eine großzügigere Kultur als die vertraglichen Einschränkungen. Gneezy und Rustichini lassen das Experiment also für ein paar Wochen laufen – lassen die Strafen ein paar Wochen lang zahlen – und dann sagen sie: "Okay, wunderbar, das war's." Und dann passiert das wirklich Interessante. Nichts ändert sich. Die Kultur, die mit der Strafzahlung zerstört wurde, blieb zerstört, auch nach Aufhebung der Strafzahlung. Nicht nur, dass ökonomische Motivation und intrinsische Motivation inkompatibel sind, diese Inkompatibilität kann über einen langen Zeitraum bestehen bleiben. Der Trick bei der Gestaltung derartiger Situationen ist daher zu verstehen, wann du dich auf den ökonomischen Teil der Abmachung verlässt – die Eltern zahlen die Betreuer – und wann du dich auf den sozialen Teil verlässt, wann du auf die Großzügigkeit vertraust.
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Das bringt mich zurück zu den LOLcats und zu Ushahidi. Das ist der Bereich, auf den es ankommt. Beide basieren auf kognitivem Überfluss. Beide vertrauen darauf, dass Menschen gerne Dinge erschaffen und dass wir gerne teilen. Doch hier ist der entscheidende Unterschied: LOLcats haben gemeinschaftlichen Wert. Sie werden von den Mitgliedern der Gemeinschaft für einander geschaffen. Gemeinschaftlichen Wert im Netz gibt es überall. Jedes Mal, wenn Sie eine große Ansammlung von geteilten, öffentlich zugänglichen Daten sehen, seien es Fotos auf Flickr oder Videos auf Youtube oder was auch immer. Das ist gut so. Ich mag LOLcats so wie jeder andere, vielleicht sogar ein wenig mehr. Aber das ist ein Problem, das großteils gelöst ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand in Zukunft einmal sagt: "Wo, ach wo finde ich bloß ein Bild einer niedlichen Katze?"
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Ushahidi, im Gegensatz dazu, hat gesellschaftlichen Wert. Der von den Teilnehmern geschaffene Wert kommt der gesamten Gesellschaft zugute. Das Ziel von Ushahidi ist es, nicht nur das Leben der Teilnehmer zu verbessern, sondern das Leben von jedem in der Gesellschaft, in der Ushahidi betrieben wird. Und diese Art gesellschaftlichen Werts ist nicht nur ein Nebeneffekt der Öffnung menschlicher Motivation. In Wahrheit ist es ein Nebeneffekt davon, was wir gemeinsam aus diesen Anstrengungen machen. Es stehen eine Billion Stunden pro Jahr für die kollektive Wertschöpfung zur Verfügung. Jahrein und jahraus. Die Zahl der Menschen, die bei solchen Projekten mitmachen können, wird steigen. Und wir sehen, dass Organisationen, die auf eine Kultur der Großzügigkeit aufbauen, Unglaubliches erreichen können ohne den ganzen vertraglichen Überbau. Ein Modell, das sich gänzlich unterscheidet von unserem Standardmodell für Großgruppenverhalten im 20. Jahrhundert.
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Was hier den Unterschied machen wird ist, was Dean Kamen sagte, der Erfinder und Unternehmer. Kamen sagte: "Freie Kulturen bekommen das, was sie zelebrieren." Wir stehen vor einer Wahl. Wir haben diese Billion Stunden pro Jahr. Wir können uns damit gegenseitig unterhalten, und das werden wir auch tun. Das kostet uns nichts. Aber wir können auch die Leute unterstützen und belohnen, die mit ihrem kognitiven Überfluss gesellschaftlichen Wert schaffen. Und in dem Ausmaß, in dem wir das tun werden und tun können, werden wir die Gesellschaft verändern.
  
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Aktuelle Version vom 18. Juli 2011, 13:15 Uhr


Die Geschichte beginnt in Kenia im Dezember 2007 mit einer umstrittenen Präsidentschaftswahl. Als unmittelbare Folge dieser Wahl kam es zu Ausbrüchen ethnischer Gewalt. Und es gab eine Anwältin in Nairobi, Ory Okolloh – manche von Ihnen werden Sie von ihrem TEDTalk kennen – die darüber auf ihrem Blog "Kenyan Pundit" zu schreiben begann. Und kurz nach der Wahl und den Gewaltausbrüchen verhängte die Regierung plötzlich eine umfassende Mediensperre. Und so wurden Weblogs, früher nur Kommentatoren der Medienlandschaft, zu einem kritischen Bestandteil dieser Medienlandschaft, indem sie aufzeigten, wo die Gewalt ausbrach. Und Okolloh holte sich von Ihren Kommentatoren mehr Informationen darüber, was vor sich ging. Und die Kommentare strömten herein. Und Okolloh sammelte sie. Und sie veröffentlichte sie. Und bald sagte sie: "Es ist zu viel. Ich könnte das ohne Unterbrechung tun, und käme trotzdem nicht mit. Es gibt mehr Informationen darüber, was in Kenia gerade passiert, als eine einzelne Person verwalten kann. Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, das zu automatisieren."


Und zwei Programmierer, die ihren Blog lasen, zeigten auf und sagten: "Wir könnten das erledigen." Und innerhalb von 72 Stunden starteten sie Ushahidi. Ushahidi – der Name bedeutet "Zeuge" oder "Zeugenaussage" in Suaheli – ist ein einfaches Mittel, um Nachrichten vor Ort, die über das Web oder, noch viel wichtiger, von Mobiltelefonen und per SMS eintreffen, zu sammeln und auf einer Landkarte darzustellen. Mehr kann es nicht, aber das reicht schon. Denn es nimmt das stille Wissen der gesamten Bevölkerung – jeder weiß, wo Gewalt ausbricht, aber keine einzelne Person weiß, was alle anderen wissen – es nimmt dieses stille Wissen und sammelt es, stellt es auf einer Landkarte dar und macht es öffentlich zugänglich. Und das, dieser Vorgang namens "crisis mapping" fand seinen Anfang in Kenia im Januar 2008.


Und so viele Leute schauten es sich an und fanden es nützlich, dass die Programmierer von Ushahidi sich dazu entschlossen, daraus Open Source und eine Plattform zu machen. Seither wurde es in Mexiko eingesetzt, um Wahlbetrug zu erfassen. Es wurde in Washington D.C. eingesetzt, um Schneeräumungen zu erfassen. Und es wurde bekannt durch den Einsatz in Haiti in Folge des Erdbebens. Und wenn Sie auf die Landkarte auf der Startseite von Ushahidi schauen, werden Sie sehen, dass Ushahidi in aller Welt eingesetzt wird. Aus einer einzigen Idee und einer einzigen Implementierung in Ostafrika Anfang 2008 zum weltweiten Einsatz in weniger als drei Jahren.


Was Okolloh machte, wäre nicht möglich gewesen ohne digitale Technologien. Was Okolloh machte, wäre nicht möglich gewesen ohne menschliche Großzügigkeit. Und spannend dabei ist, wie oft heutzutage die Lösung von sozialen Herausforderungen auf beiden dieser Gegebenheiten beruht. Das ist die Ressource, von der ich spreche. Ich nenne sie kognitiven Überfluss. Und sie repräsentiert die Fähigkeit der Weltbevölkerung, freiwillig zusammenzuarbeiten, an großen, manchmal sogar globalen Projekten. Kognitiver Überfluss besteht aus zwei Dingen. Erstens ist da die Freizeit und die Begabung der Weltbevölkerung. Die Welt hat mehr als eine Billionen Stunden pro Jahr an Freizeit, die für gemeinsame Projekte zur Verfügung stehen. Diese Freizeit gab es auch schon im 20. Jahrhundert, aber es gab kein Ushahidi im 20. Jahrhundert.


Das ist die zweite Hälfte des kognitiven Überflusses. Die Medienlandschaft des 20. Jahrhunderts war sehr gut dabei, den Menschen beim Konsumieren zu helfen. Und in der Folge wurden wir sehr gut beim Konsumieren. Aber jetzt, seitdem wir Medienwerkzeuge haben – das Internet, Mobiltelefone – die uns mehr tun lassen als nur konsumieren, sehen wir, dass die Leute keine Couch-Potatoes waren, weil wir das so gerne waren. Wir waren Couch-Potatoes, weil wir keine andere Wahl hatten. Wir konsumieren natürlich immer noch gerne. Aber wir erstellen scheinbar auch gerne Dinge und teilen sie gerne mit anderen. Und diese zwei Dinge gemeinsam – uralte menschliche Motivation und moderne Werkzeuge, um diese Motivation in groß angelegten Projekten zusammenzuführen – das ist die neue gestalterische Ressource. Und durch den kognitiven Überfluss sehen wir wahrlich unglaubliche Experimente, wissenschaftliche, literarische, künstlerische, politische Anstrengungen, Entwürfe.


Wir sehen auch jede Menge LOLcats. LOLcats sind niedliche Bilder von Katzen, die durch Bildunterschriften noch niedlicher werden. Und sie sind ebenfalls Teil der üppigen Medienlandschaft von heute. Das ist eines der partizipatorischen – eines der partizipatorischen Modelle, die neben Ushahidi entstehen. Nun möchte ich behaupten, dass LOLcats die albernsten kreativen Werke sind. Es gibt natürlich auch andere Kandidaten, aber LOLcats sollen für unseren Zweck reichen. Aber hier ist der Punkt. Der albernste kreative Akt ist immer noch ein kreativer Akt. Jemand, der so etwas gemacht hat, sei es noch so mittelmäßig und zum Wegwerfen, hat etwas probiert, hat etwas an die Öffentlichkeit gebracht. Und wenn sie es einmal gemacht haben, können sie es wieder machen. Und sie können versuchen, es besser zu machen.


Es gibt einen fließenden Übergang zwischen mittelmäßigen und guten Arbeiten. Und wie jeder Künstler oder Kunstschaffende weiß, versucht man ständig, sich in diesem Spektrum nach oben zu bewegen. Die wahre Kluft ist zwischen irgendetwas tun und nichts tun. Und jemand, der LOLcats macht, hat diese Kluft bereits hinter sich gelassen. Es wäre nun verlockend, die Ushahidis ohne die LOLcats zu wollen, die ernsten Dinge ohne den ganzen Müll. Aber medialer Überfluss funktioniert so nicht. Die Freiheit, zu experimentieren bedeutet, mit allem zu experimentieren. Sogar mit der geheiligten Druckerpresse – wir hatten erotische Romane 150 Jahre vor den ersten wissenschaftlichen Journalen.


Bevor ich also über den kritischen Unterschied zwischen LOLcats und Ushahidi spreche, möchte ich über ihre gemeinsame Quelle sprechen. Und das ist Gestaltung hin zur Großzügigkeit. Es ist eine der Kuriositäten unseres Zeitalters, dass, während der kognitive Überfluss eine Ressource wird, die wir einsetzen können, die Sozialwissenschaften zu erklären beginnen, wie wichtig unsere intrinsische Motivation ist, wie oft wir Dinge tun, weil wir es wollen, anstatt, weil unser Boss es uns befohlen hat, oder weil wir dafür bezahlt werden.


Das ist ein Diagramm aus einer Arbeit von Uri Gneezy und Aldo Rustichini, die zu Beginn dieses Jahrzehnts ihre "Abschreckungstheorie" testen wollten, eine einfache Theorie menschlichen Verhaltens. Wenn du möchtest, dass Leute etwas seltener tun, bestrafe sie dafür, und sie werden es seltener tun. Einfach, unkompliziert, einleuchtend und großteils ungetestet. Also untersuchten sie 10 Kindertagesstätten in Haifa, Israel. Und sie untersuchten diese Tagesstätten zum Zeitpunkt der größten Anspannung, nämlich zur Abholzeit. Zur Abholzeit wünschen sich die Betreuer, die den ganzen Tag mit deinen Kindern verbracht hatten, dass du zur vereinbarten Zeit da bist, um deine Kinder wieder abzuholen. Die Eltern hingegen – vielleicht ein wenig gestresst, verspätet, beschäftigt – möchten die Kinder lieber ein wenig später abholen.


Gneezy und Rustichini fragten sich daher: "Wie oft kommen Eltern zu spät in diesen 10 Tagesstätten?" Sie sahen – und das zeigt dieses Diagramm, hier die Wochen und hier die Anzahl an Verspätungen – dass es durchschnittlich zwischen 6 und 10 Verspätungen gab in diesen 10 Tagesstätten. Sie teilten die Tagesstätten daher in zwei Gruppen. Die weiße Gruppe dort ist die Kontrollgruppe; dort änderte sich nichts. Aber die Einrichtungen, die von dieser schwarzen Linie dargestellt werden, sagten: "Wir ändern diese Abmachung ab sofort. Wenn du dein Kind mehr als 10 Minuten zu spät abholst, schlagen wir eine Strafe von 10 Schekel auf deine Rechnung auf. Bumm. Ohne wenn und aber."


Und ab diesem Moment änderte sich das Verhalten in diesen Tagesstätten. Die Verspätungen nahmen zu, jede Woche, für die nächsten vier Wochen, und verdreifachten sich, verglichen mit der Zeit vor der Strafzahlung, und dann schwankten sie zwischen dem doppelten und dreifachen Wert, solange die Strafe eingehoben wurde. Und Sie sehen auf den ersten Blick, was passiert war. Die Strafe hat die Kultur in der Tagesstätte zerstört. Durch die Einführung der Strafe kommunizierten sie den Eltern, dass deren gesamte Schuld gegenüber den Betreuern beglichen war mit der Zahlung von 10 Schekel, und dass die Eltern den Lehrern gegenüber keine schlechtes Gewissen mehr zu haben brauchten. Und daher sagten die Eltern: "10 Schekel, um mein Kind später abzuholen? Was kann daran schlecht sein?" (Gelächter)


Die Erklärung menschlichen Verhaltens, die wir im 20. Jahrhundert hatten, war die der rationalen Nutzenmaximierung. Und mit dieser Erklärung – die Tagesstätte hatte keinen Vertrag – hätten die Eltern ohne Einschränkung handeln können. Aber das stimmt nicht. Sie handelten aufgrund sozialer Einschränkungen anstatt vertraglicher Einschränkungen. Und diese sozialen Einschränkungen schafften eine großzügigere Kultur als die vertraglichen Einschränkungen. Gneezy und Rustichini lassen das Experiment also für ein paar Wochen laufen – lassen die Strafen ein paar Wochen lang zahlen – und dann sagen sie: "Okay, wunderbar, das war's." Und dann passiert das wirklich Interessante. Nichts ändert sich. Die Kultur, die mit der Strafzahlung zerstört wurde, blieb zerstört, auch nach Aufhebung der Strafzahlung. Nicht nur, dass ökonomische Motivation und intrinsische Motivation inkompatibel sind, diese Inkompatibilität kann über einen langen Zeitraum bestehen bleiben. Der Trick bei der Gestaltung derartiger Situationen ist daher zu verstehen, wann du dich auf den ökonomischen Teil der Abmachung verlässt – die Eltern zahlen die Betreuer – und wann du dich auf den sozialen Teil verlässt, wann du auf die Großzügigkeit vertraust.


Das bringt mich zurück zu den LOLcats und zu Ushahidi. Das ist der Bereich, auf den es ankommt. Beide basieren auf kognitivem Überfluss. Beide vertrauen darauf, dass Menschen gerne Dinge erschaffen und dass wir gerne teilen. Doch hier ist der entscheidende Unterschied: LOLcats haben gemeinschaftlichen Wert. Sie werden von den Mitgliedern der Gemeinschaft für einander geschaffen. Gemeinschaftlichen Wert im Netz gibt es überall. Jedes Mal, wenn Sie eine große Ansammlung von geteilten, öffentlich zugänglichen Daten sehen, seien es Fotos auf Flickr oder Videos auf Youtube oder was auch immer. Das ist gut so. Ich mag LOLcats so wie jeder andere, vielleicht sogar ein wenig mehr. Aber das ist ein Problem, das großteils gelöst ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand in Zukunft einmal sagt: "Wo, ach wo finde ich bloß ein Bild einer niedlichen Katze?"


Ushahidi, im Gegensatz dazu, hat gesellschaftlichen Wert. Der von den Teilnehmern geschaffene Wert kommt der gesamten Gesellschaft zugute. Das Ziel von Ushahidi ist es, nicht nur das Leben der Teilnehmer zu verbessern, sondern das Leben von jedem in der Gesellschaft, in der Ushahidi betrieben wird. Und diese Art gesellschaftlichen Werts ist nicht nur ein Nebeneffekt der Öffnung menschlicher Motivation. In Wahrheit ist es ein Nebeneffekt davon, was wir gemeinsam aus diesen Anstrengungen machen. Es stehen eine Billion Stunden pro Jahr für die kollektive Wertschöpfung zur Verfügung. Jahrein und jahraus. Die Zahl der Menschen, die bei solchen Projekten mitmachen können, wird steigen. Und wir sehen, dass Organisationen, die auf eine Kultur der Großzügigkeit aufbauen, Unglaubliches erreichen können ohne den ganzen vertraglichen Überbau. Ein Modell, das sich gänzlich unterscheidet von unserem Standardmodell für Großgruppenverhalten im 20. Jahrhundert.


Was hier den Unterschied machen wird ist, was Dean Kamen sagte, der Erfinder und Unternehmer. Kamen sagte: "Freie Kulturen bekommen das, was sie zelebrieren." Wir stehen vor einer Wahl. Wir haben diese Billion Stunden pro Jahr. Wir können uns damit gegenseitig unterhalten, und das werden wir auch tun. Das kostet uns nichts. Aber wir können auch die Leute unterstützen und belohnen, die mit ihrem kognitiven Überfluss gesellschaftlichen Wert schaffen. Und in dem Ausmaß, in dem wir das tun werden und tun können, werden wir die Gesellschaft verändern.


Vielen Dank.


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