Demonstrationen zur Wirtschaftspsychologie: Unterschied zwischen den Versionen

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=== <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Wie muss eine Organisation nach der wissenschaftlichen Betriebsführung organisiert werden? Welche Auswirkung hat die wissenschaftliche Betriebsführung auf die MitarbeiterInnen? ===
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=== <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Beschreiben Sie kurz die historischen Positionen der Arbeitspsychologie und ihre Auswirkungen für die Gestaltung von Arbeit. ===
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=== <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Wie könnte die Zwei-Faktoren Theorie von Herzberg zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation in einem Unternehmen im Produktionsbereich umgesetzt werden? ===
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=== <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Skizzieren Sie die historische Entwicklung der Menschenbilder in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Gehen Sie dabei besonders auf die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten ein. ===
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== '''Einheit 2: Arbeits- und Organisationspsychologie II''' ==
 
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=== <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Nennen sie mindestens fünf verschiedene Eigenschaften von offenen Systemen nach Katz und Kahn. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Beschreiben Sie die in den Jahren von 1924 bis 1933 durchgeführten Hawthorne Studien sowie deren ===
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=== Ergebnisse. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Beschreiben Sie die Auswirkungen der Hawthorne Studien in Bezug auf deren Einfluss auf das zu dieser ===
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=== Zeit im Vordergrund stehende Menschenbild. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Nennen Sie mindestens fünf verschiedene Kriterien (nach Schein) die zur Definition einer gemeinsamen ===
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=== Kultur herangezogen werden können. ===
 
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== '''Einheit 3: Arbeitsanalyse''' ==
 
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Beschreiben Sie das Job-Strain Model und Interventionsmöglichkeiten für die Arbeitsgestaltung. <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Für welche Fragestellung ist der KFZA – Kurzfragebogen zur Arbeitsanalyse (bzw. IMPULS-Test) – in&nbsp;<span class="Apple-style-span" style="font-size: 12px; font-weight: normal; ">einem Unternehmen einsetzbar? <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Welche normative Bedeutung hat die Handlungstheorie von Hacker für die Humanisierung der Arbeit?</span> ===
  
einem Unternehmen einsetzbar? <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Welche normative Bedeutung hat die Handlungstheorie von Hacker für die Humanisierung der Arbeit?
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=== Geben Sie ein Beispiel, wie diese Theorie zur Verbesserung der Arbeitsabläufe in einem pharmazeutischen Betrieb genutzt wurde. ===
  
Geben Sie ein Beispiel, wie diese Theorie zur Verbesserung der Arbeitsabläufe in einem pharmazeutischen Betrieb genutzt wurde.
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== '''Einheit 4: Arbeitsbewertung / Arbeitsfolgen''' ==
  
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Was ist Mobbing? Definieren Sie den Begriff (Wann spricht man von Mobbing?) und ordnen Sie ihn in einen theoretischen Kontext ein. Finden Sie ein Beispiel für Mobbing. ===
  
Demonstrationen zur Wirtschaftspsychologie<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span>Erklärung und Fragenkatalog zur „Zettelarbeit“
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Welche Ursachen kann Mobbing haben? (Ursachen in der Gruppe, beim Opfer, beim Täter) <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Geben Sie einen Überblick über die Stressforschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie. <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Stellen Sie das Job Demands-Resources Modell vor und beschreiben Sie welche Ableitungen sich daraus für&nbsp;die Praxis ergeben. ===
  
'''Einheit 4: Arbeitsbewertung / Arbeitsfolgen'''
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== '''Einheit 5: Arbeitsgestaltung''' ==
  
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Was ist Mobbing? Definieren Sie den Begriff (Wann spricht man von Mobbing?) und ordnen Sie ihn in einen theoretischen Kontext ein. Finden Sie ein Beispiel für Mobbing.
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Beschreiben Sie Merkmale von Projektgruppen und gehen Sie dabei auch auf die Vor- und Nachteile verschiedener Typen der Projektorganisation ein. ===
  
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Welche Ursachen kann Mobbing haben? (Ursachen in der Gruppe, beim Opfer, beim Täter) <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Geben Sie einen Überblick über die Stressforschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Stellen Sie das Job Demands-Resources Modell vor und beschreiben Sie welche Ableitungen sich daraus für
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Beschreiben Sie Merkmale von teilautonomen Arbeitsgruppen und gehen Sie dabei auch auf Unterschiede zu klassischen Arbeitsgruppen ein. ===
  
die Praxis ergeben.
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Beschreiben Sie die Auswirkungen der Einführung teilautonomer Gruppenarbeit in der Straßen- und Gehwegreinigung in einer deutschen Großstadt (Krause & Dunckel, 2003). ===
  
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== '''Einheit 6: Motivation''' ==
  
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Beschreiben Sie Merkmale von Projektgruppen und gehen Sie dabei auch auf die Vor- und Nachteile verschiedener Typen der Projektorganisation ein.
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Erklären Sie die Bedürfnispyramide von Maslow und nennen Sie verschiedene Gründe, warum übergeordnete Bedürfnisse nicht immer erst dann Bedeutung erlangen, wenn untergeordnete befriedigt sind. ===
  
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Beschreiben sie die wichtigsten Moderatoren der Zielsetzungstheorie nach Locke und Latham. <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Beschreiben Sie das Job-Characteristics-Model of Work Motivation. <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Wie können Gruppenaufgaben gestaltet werden, damit jedes Gruppenmitglied ein möglichst hohes ===
  
<span style="font: 10.0px Symbol">• </span>Beschreiben Sie die Auswirkungen der Einführung teilautonomer Gruppenarbeit in der Straßen- und Gehwegreinigung in einer deutschen Großstadt (Krause & Dunckel, 2003).
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=== Motivationspotential im Sinne des Job-Characteristics-Model erreichen kann? ===
  
'''Einheit 6: Motivation'''
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== '''Einheit 7: Führung''' ==
  
<span style="font: 10.0px Symbol"></span>Erklären Sie die Bedürfnispyramide von Maslow und nennen Sie verschiedene Gründe, warum übergeordnete Bedürfnisse nicht immer erst dann Bedeutung erlangen, wenn untergeordnete befriedigt sind.
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Wie können Führungstheorien nach Jago klassifiziert werden? <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Wie wird gemäß dem Führungsmodell von Vroom und Yetton bestimmt, wie eine Entscheidung zu treffen&nbsp;ist? <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Beschreiben Sie transformationale Führung und gehen Sie dabei auch auf Unterschiede zu transaktionaler&nbsp;Führung ein. <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Nennen und erklären Sie die fünf Grundlagen der Macht nach French und Raven (1959). Geben Sie zu einer&nbsp;dieser Grundlagen ein Bespiel. ===
  
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Beschreiben sie die wichtigsten Moderatoren der Zielsetzungstheorie nach Locke und Latham. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Beschreiben Sie das Job-Characteristics-Model of Work Motivation. <span style="font: 10.0px Symbol">• </span>Wie können Gruppenaufgaben gestaltet werden, damit jedes Gruppenmitglied ein möglichst hohes
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== '''Einheit 8: Ökonomische Psychologie''' ==
  
Motivationspotential im Sinne des Job-Characteristics-Model erreichen kann?
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Was ist unter dem „Modell des homo oeconomicus“ zu verstehen? Welche Annahmen werden diesem Modell zugrunde gelegt? ===
  
'''Einheit 7: Führung'''
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Nennen Sie zwei Urteilsheuristiken nach Kahneman und Tversky und beschreiben Sie kurz je den Inhalt eines Experiments dazu. ===
  
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Wie können Führungstheorien nach Jago klassifiziert werden? <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Wie wird gemäß dem Führungsmodell von Vroom und Yetton bestimmt, wie eine Entscheidung zu treffen
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Nennen und beschreiben Sie drei verschiedene Effekte, die zeigen, dass das Modell des „homo oeconomicus“ das menschliche Verhalten nur ungenügend beschreibt. ===
  
ist? <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Beschreiben Sie transformationale Führung und gehen Sie dabei auch auf Unterschiede zu transaktionaler
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Diskutieren Sie, ob sich das Menschenbild des „homo oeconomicus“ kulturübergreifend zeigt. (Boyd, Fehr et al.) ===
  
Führung ein. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Nennen und erklären Sie die fünf Grundlagen der Macht nach French und Raven (1959). Geben Sie zu einer
 
  
dieser Grundlagen ein Bespiel.
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== '''Einheit 9: Haushaltsentscheidungen''' ==
  
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Skizzieren Sie das „Entscheidungsdreieck von Davis und Rigaux“. Vergessen Sie nicht auf die vollständige Beschriftung und zeichnen Sie zumindest zwei Produktkategorien ein. ===
  
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Was ist unter dem „Modell des homo oeconomicus“ zu verstehen? Welche Annahmen werden diesem Modell zugrunde gelegt?
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Glauben Sie, dass bei einer Untersuchung mit dem Rollendreieck von Davis und Rigaux bei jüngeren und älteren Paaren ähnliche oder unterschiedliche Resultate zu beobachten sind? Begründen Sie Ihre Entscheidung / Ansicht. ===
  
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<span style="font: 10.0px Symbol"></span>Nennen und beschreiben Sie drei verschiedene Effekte, die zeigen, dass das Modell des „homo oeconomicus“ das menschliche Verhalten nur ungenügend beschreibt.
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Erklären Sie das Balkenwaagemodell nach Brandstätter et al. (1980). Wie lässt sich dadurch die Veränderung des Einflusses von Pro- und Kontraargumenten über den Verlauf einer Diskussion erklären? ===
  
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== '''Einheit 10: Markt- und Konsumpsychologie''' ==
  
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Beschreiben Sie das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Überlegen Sie sich ein Produkt und geben Sie je ein Beispiel bezogen auf Eigenschaften des Produkts für die drei im Modell erwähnten Faktoren. ===
  
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Angenommen Sie würden Humor oder Furcht für emotionale Werbung einsetzen wollen. Entscheiden Sie sich für eines der beiden Gefühle und erklären Sie, worauf Sie dabei besonders achten müssen. ===
  
'''Einheit 9: Haushaltsentscheidungen'''
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Worauf müssen Sie nach dem Verarbeitungs-Wahrscheinlichkeits-Modell achten, wenn Sie durch Werbung eine zentrale Einstellungsänderung bewirken möchten? ===
  
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Nennen Sie die für Persuasion relevanten Komponenten der Kommunikation und beschreiben Sie für eine Komponente genauer, wie diese mit der Glaubwürdigkeit der Kommunikation in Zusammenhang steht. ===
  
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== '''Einheit 11: Arbeitsmärkte''' ==
  
<span style="font: 10.0px Symbol"></span>Unter welchen Bedingungen und in welcher Form haben Kinder besonders hohen Einfluss auf Kaufentscheidungen im Haushalt?
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Erklären Sie den Begriff „Reziprozität am Arbeitsmarkt“. <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Welche psychologischen und verhaltenswirksamen Konsequenzen haben unvollständige Arbeitsverträge? <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Welche Phase der Arbeitslosigkeit halten Sie für die schwerwiegendste für Betroffene, welche Maßnahmen ===
  
<span style="font: 10.0px Symbol"></span>Erklären Sie das Balkenwaagemodell nach Brandstätter et al. (1980). Wie lässt sich dadurch die Veränderung des Einflusses von Pro- und Kontraargumenten über den Verlauf einer Diskussion erklären?
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=== würden Sie vom Standpunkt der Psychologie hier setzen? <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Wie beurteilen Sie eine gemeinsame Schulung von Langzeit- und Kurzzeit-Arbeitslosen? Unter welchen&nbsp;psychologischen Gesichtspunkten können sie voneinander profitieren? ===
  
'''Einheit 10: Markt- und Konsumpsychologie'''
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<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Beschreiben Sie das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Überlegen Sie sich ein Produkt und geben Sie je ein Beispiel bezogen auf Eigenschaften des Produkts für die drei im Modell erwähnten Faktoren.
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Weshalb ist es nach dem ökonomischen Standardmodell des Steuerverhaltens verwunderlich, dass das reale Ausmaß von Steuerhinterziehung nicht höher ist als es ist? ===
  
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Nennen und beschreiben Sie drei psychologische Determinanten des Steuerverhaltens. <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Welche Quellen können zur Untersuchung von Steuerhinterziehung verwendet werden? Diskutieren Sie ===
  
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Worauf müssen Sie nach dem Verarbeitungs-Wahrscheinlichkeits-Modell achten, wenn Sie durch Werbung eine zentrale Einstellungsänderung bewirken möchten?
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=== Vor- und Nachteile sowie die Konsistenz der Ergebnisse. <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Welche Empfehlungen für Regulationsstrategien lassen sich aus dem „slippery slope“ Rahmenmodell&nbsp;ableiten? ===
  
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== '''Einheit 13: Finanzpsychologie''' ==
  
'''Einheit 11: Arbeitsmärkte'''
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Wie kann der Zusammenhang zwischen dem Wetter (Bewölkungsdichte) und den Renditen auf Aktienmärkten erklärt werden? Welche ähnlichen Phänomene haben ebenfalls einen Einfluss auf die Renditen auf Aktienmärkten? ===
  
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Erklären Sie den Begriff „Reziprozität am Arbeitsmarkt“. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Welche psychologischen und verhaltenswirksamen Konsequenzen haben unvollständige Arbeitsverträge? <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Welche Phase der Arbeitslosigkeit halten Sie für die schwerwiegendste für Betroffene, welche Maßnahmen
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=== <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Wie kann ein „home bias“ von portfolios im Vergleich zu „mean-variance portfolios“ erklärt werden? <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Wie kann erklärt werden, warum steigende Wertpapiere oft zu früh und fallende zu spät verkauft werden? <span style="font: 10.0px Symbol"></span>Welche Überzeugungen haben nach Wärneryd (1997) Einfluss auf die Bildung von Erwartungen? ===
  
würden Sie vom Standpunkt der Psychologie hier setzen? <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Wie beurteilen Sie eine gemeinsame Schulung von Langzeit- und Kurzzeit-Arbeitslosen? Unter welchen
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<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Weshalb ist es nach dem ökonomischen Standardmodell des Steuerverhaltens verwunderlich, dass das reale Ausmaß von Steuerhinterziehung nicht höher ist als es ist?
 
 
 
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Nennen und beschreiben Sie drei psychologische Determinanten des Steuerverhaltens. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Welche Quellen können zur Untersuchung von Steuerhinterziehung verwendet werden? Diskutieren Sie
 
 
 
Vor- und Nachteile sowie die Konsistenz der Ergebnisse. <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Welche Empfehlungen für Regulationsstrategien lassen sich aus dem „slippery slope“ Rahmenmodell
 
 
 
ableiten?
 
 
 
'''Einheit 13: Finanzpsychologie'''
 
 
 
<span style="font: 10.0px Symbol">• </span>Wie kann der Zusammenhang zwischen dem Wetter (Bewölkungsdichte) und den Renditen auf Aktienmärkten erklärt werden? Welche ähnlichen Phänomene haben ebenfalls einen Einfluss auf die Renditen auf Aktienmärkten?
 
 
 
<span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Wie kann ein „home bias“ von portfolios im Vergleich zu „mean-variance portfolios“ erklärt werden? <span style="font: 10.0px Symbol">•<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"></span></span>Wie kann erklärt werden, warum steigende Wertpapiere oft zu früh und fallende zu spät verkauft werden? <span style="font: 10.0px Symbol">• </span>Welche Überzeugungen haben nach Wärneryd (1997) Einfluss auf die Bildung von Erwartungen?
 
 
 
Nennen Sie je Überzeugung jeweils ein relevantes psychologisches Phänomen, das diese beeinflussen kann.
 
 
 
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Version vom 3. Jänner 2012, 17:20 Uhr

Fragenkatalog zur „Zettelarbeit“

Inhaltsverzeichnis

Einheit 1: Arbeits- und Organisationspsychologie I

Wie muss eine Organisation nach der wissenschaftlichen Betriebsführung organisiert werden? Welche Auswirkung hat die wissenschaftliche Betriebsführung auf die Mitarbeiter?

Beschreiben Sie kurz die historischen Positionen der Arbeitspsychologie und ihre Auswirkungen für die Gestaltung von Arbeit.

Wie könnte die Zwei-Faktoren Theorie von Herzberg zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation in einem Unternehmen im Produktionsbereich umgesetzt werden?

Skizzieren Sie die historische Entwicklung der Menschenbilder in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Gehen Sie dabei besonders auf die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten ein.

Einheit 2: Arbeits- und Organisationspsychologie II

Nennen sie mindestens fünf verschiedene Eigenschaften von offenen Systemen nach Katz und Kahn. Beschreiben Sie die in den Jahren von 1924 bis 1933 durchgeführten Hawthorne Studien sowie deren

Ergebnisse. Beschreiben Sie die Auswirkungen der Hawthorne Studien in Bezug auf deren Einfluss auf das zu dieser

Zeit im Vordergrund stehende Menschenbild. Nennen Sie mindestens fünf verschiedene Kriterien (nach Schein) die zur Definition einer gemeinsamen

Kultur herangezogen werden können.

Einheit 3: Arbeitsanalyse

Welche Tätigkeitsmerkmale beeinflussen „mental strain“? (Karasek) Wie können negative Auswirkungen der Arbeit verringert werden?

Beschreiben Sie das Job-Strain Model und Interventionsmöglichkeiten für die Arbeitsgestaltung. Für welche Fragestellung ist der KFZA – Kurzfragebogen zur Arbeitsanalyse (bzw. IMPULS-Test) – in einem Unternehmen einsetzbar? Welche normative Bedeutung hat die Handlungstheorie von Hacker für die Humanisierung der Arbeit?

Geben Sie ein Beispiel, wie diese Theorie zur Verbesserung der Arbeitsabläufe in einem pharmazeutischen Betrieb genutzt wurde.

Einheit 4: Arbeitsbewertung / Arbeitsfolgen

Was ist Mobbing? Definieren Sie den Begriff (Wann spricht man von Mobbing?) und ordnen Sie ihn in einen theoretischen Kontext ein. Finden Sie ein Beispiel für Mobbing.

Welche Ursachen kann Mobbing haben? (Ursachen in der Gruppe, beim Opfer, beim Täter) Geben Sie einen Überblick über die Stressforschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Stellen Sie das Job Demands-Resources Modell vor und beschreiben Sie welche Ableitungen sich daraus für die Praxis ergeben.

Einheit 5: Arbeitsgestaltung

Beschreiben Sie Merkmale von Projektgruppen und gehen Sie dabei auch auf die Vor- und Nachteile verschiedener Typen der Projektorganisation ein.

Beschreiben Sie Merkmale von teilautonomen Arbeitsgruppen und gehen Sie dabei auch auf Unterschiede zu klassischen Arbeitsgruppen ein.

Beschreiben Sie die Auswirkungen der Einführung teilautonomer Gruppenarbeit in der Straßen- und Gehwegreinigung in einer deutschen Großstadt (Krause & Dunckel, 2003).

Einheit 6: Motivation

Erklären Sie die Bedürfnispyramide von Maslow und nennen Sie verschiedene Gründe, warum übergeordnete Bedürfnisse nicht immer erst dann Bedeutung erlangen, wenn untergeordnete befriedigt sind.

Beschreiben sie die wichtigsten Moderatoren der Zielsetzungstheorie nach Locke und Latham. Beschreiben Sie das Job-Characteristics-Model of Work Motivation. Wie können Gruppenaufgaben gestaltet werden, damit jedes Gruppenmitglied ein möglichst hohes

Motivationspotential im Sinne des Job-Characteristics-Model erreichen kann?

Einheit 7: Führung

Wie können Führungstheorien nach Jago klassifiziert werden? Wie wird gemäß dem Führungsmodell von Vroom und Yetton bestimmt, wie eine Entscheidung zu treffen ist? Beschreiben Sie transformationale Führung und gehen Sie dabei auch auf Unterschiede zu transaktionaler Führung ein. Nennen und erklären Sie die fünf Grundlagen der Macht nach French und Raven (1959). Geben Sie zu einer dieser Grundlagen ein Bespiel.

Einheit 8: Ökonomische Psychologie

Was ist unter dem „Modell des homo oeconomicus“ zu verstehen? Welche Annahmen werden diesem Modell zugrunde gelegt?

Nennen Sie zwei Urteilsheuristiken nach Kahneman und Tversky und beschreiben Sie kurz je den Inhalt eines Experiments dazu.

Nennen und beschreiben Sie drei verschiedene Effekte, die zeigen, dass das Modell des „homo oeconomicus“ das menschliche Verhalten nur ungenügend beschreibt.

Diskutieren Sie, ob sich das Menschenbild des „homo oeconomicus“ kulturübergreifend zeigt. (Boyd, Fehr et al.)

Einheit 9: Haushaltsentscheidungen

Skizzieren Sie das „Entscheidungsdreieck von Davis und Rigaux“. Vergessen Sie nicht auf die vollständige Beschriftung und zeichnen Sie zumindest zwei Produktkategorien ein.

Glauben Sie, dass bei einer Untersuchung mit dem Rollendreieck von Davis und Rigaux bei jüngeren und älteren Paaren ähnliche oder unterschiedliche Resultate zu beobachten sind? Begründen Sie Ihre Entscheidung / Ansicht.

Unter welchen Bedingungen und in welcher Form haben Kinder besonders hohen Einfluss auf Kaufentscheidungen im Haushalt?

Erklären Sie das Balkenwaagemodell nach Brandstätter et al. (1980). Wie lässt sich dadurch die Veränderung des Einflusses von Pro- und Kontraargumenten über den Verlauf einer Diskussion erklären?

Einheit 10: Markt- und Konsumpsychologie

Beschreiben Sie das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Überlegen Sie sich ein Produkt und geben Sie je ein Beispiel bezogen auf Eigenschaften des Produkts für die drei im Modell erwähnten Faktoren.

Angenommen Sie würden Humor oder Furcht für emotionale Werbung einsetzen wollen. Entscheiden Sie sich für eines der beiden Gefühle und erklären Sie, worauf Sie dabei besonders achten müssen.

Worauf müssen Sie nach dem Verarbeitungs-Wahrscheinlichkeits-Modell achten, wenn Sie durch Werbung eine zentrale Einstellungsänderung bewirken möchten?

Nennen Sie die für Persuasion relevanten Komponenten der Kommunikation und beschreiben Sie für eine Komponente genauer, wie diese mit der Glaubwürdigkeit der Kommunikation in Zusammenhang steht.

Einheit 11: Arbeitsmärkte

Erklären Sie den Begriff „Reziprozität am Arbeitsmarkt“. Welche psychologischen und verhaltenswirksamen Konsequenzen haben unvollständige Arbeitsverträge? Welche Phase der Arbeitslosigkeit halten Sie für die schwerwiegendste für Betroffene, welche Maßnahmen

würden Sie vom Standpunkt der Psychologie hier setzen? Wie beurteilen Sie eine gemeinsame Schulung von Langzeit- und Kurzzeit-Arbeitslosen? Unter welchen psychologischen Gesichtspunkten können sie voneinander profitieren?

Einheit 12: Steuer

Weshalb ist es nach dem ökonomischen Standardmodell des Steuerverhaltens verwunderlich, dass das reale Ausmaß von Steuerhinterziehung nicht höher ist als es ist?

Nennen und beschreiben Sie drei psychologische Determinanten des Steuerverhaltens. Welche Quellen können zur Untersuchung von Steuerhinterziehung verwendet werden? Diskutieren Sie

Vor- und Nachteile sowie die Konsistenz der Ergebnisse. Welche Empfehlungen für Regulationsstrategien lassen sich aus dem „slippery slope“ Rahmenmodell ableiten?

Einheit 13: Finanzpsychologie

Wie kann der Zusammenhang zwischen dem Wetter (Bewölkungsdichte) und den Renditen auf Aktienmärkten erklärt werden? Welche ähnlichen Phänomene haben ebenfalls einen Einfluss auf die Renditen auf Aktienmärkten?

Wie kann ein „home bias“ von portfolios im Vergleich zu „mean-variance portfolios“ erklärt werden? Wie kann erklärt werden, warum steigende Wertpapiere oft zu früh und fallende zu spät verkauft werden? Welche Überzeugungen haben nach Wärneryd (1997) Einfluss auf die Bildung von Erwartungen?

Nennen Sie je Überzeugung jeweils ein relevantes psychologisches Phänomen, das diese beeinflussen kann.